Über mich

Philosphie

Ständig kommen in der Küche neue Herausforderungen auf uns Köche zu.
Geschmäcker und Vorstellungen ändern sich, die Technik schreitet voran und von Köchen werden immer vielfältigere Fähigkeiten verlangt.

Essen ist für mich am Besten, wenn es alle Sinne anspricht und die Seele streichelt. Spiegel dabei ist nicht nur der Mensch, sondern auch das Lebensmittel. Der Koch ist für mich Vermittler zwischen beiden: er erdenkt das Gericht, gestaltet es mit seiner Kreativität, sein Hände bringen es in die Richtung und sein Gaumen in die Vollendung.
Für mich ist es das Schönste, wenn man dabei zusehen kann, wie sich etwas Alltäglichen in etwas Besonderes verwandelt. Nur so kann man Kochen erfassen, begreifen, was seine Seele ausmacht. Und deshalb koche ich sehr gerne vor Publikum, weil mit dem direkten Kontakt beides in Kohärenz geht.


Qualifikationen

Küchenmeister IHK
Vollwertkoch UGB
Bio-Spitzenkoch, Bundesministerium Ernährung Landwirtschaft & Verbraucherschutz
Ausbildung zum Show- & TV Koch (Front-Cooking Akademie)
Zertifizierter Kursleiter und Berater UGB

Schauspieltraining bei Luca Sheja (Artrium Hamburg)
Seminar zur Verkaufsförderung bei Dr. Daniela Kuhlmann (Corporate Coaching Kuhlmann)



Berufliches

Geboren wurde ich 1966 in Frankenhofen/Kaltental und bin auch dort aufgewachsen.
Bereits zu Grundschulzeiten war für mich klar, das ich Koch werden wollte. Meine Ausbildung absolvierte ich erst im Hotel Europa in KF/Neugablonz und dann im Restaurant Krone Stuben in Kaufbeuren.

Die wichtigsten Stationen von der Gegenwart in die berufliche Vergangenheit:

Meine Zeit im südlichen Afrika:

Jung-Koch-Stationen:


Auslandserfahrungen

Ein Land das ich lieben und schätzen gelernt habe ist Süd Afrika.
Von 1988 bis 1992 lebte und kochte ich in Johannesburg, Port Elizabeth, Bloemfontein und auch in Gaborone, im Nachbarland Botswana.
Nach Tätigkeiten in Restaurants und Hotels wurde ich schließlich der Küchenchef am Messezentrum von Johannesburg. Vom 8 Gänge Menü auf Sterneniveau bis zu tausenden von Hamburgern an Schülerfestivals war alles mit dabei. Auch die Küchenbrigade variierte je nach Anforderung zwischen 8 bis 80 Mitarbeitern.

Nelson Mandela kennenzulernen war dabei ein persönliches Highlight.
Nachdem wir die über 800 Delegierten des ersten großen Kongress des ANC über mehrere Tage verköstigt hatten, bedankte sich Nelson Mandela persönlich für
den reibungslosen Ablauf und die guten Speisen.

Diese Jahre waren auch in sofern prägend, da ich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zusammen arbeitete und lebte.
Fließend Englisch zu lernen war obligatorisch und ermöglichte mir in den letzten Jahren Schaukoch- und Vortragsaufträge in Griechenland, Irland, Italien, Japan
und Indien.